Badezimmer 

eine bitterböse Komödie

von Ingrid Lausund

Lilo Gut ist Schweizerin. Sie ist weder glücklich noch unglücklich, diffuse Ängste blockieren ihre Lebensenergie. Diesen Grauzustand will sie aufrütteln. Bodycelebration, der Duft von einer exotischen Welt, Dream of Afrika, aber subito! Sie flüchtet in ihr Badezimmer. Dort richtet sie sich ein, bastelt an ihrem Zuhause-Wellness-Traum. Mint und Himmelblau gegen ein bedrohliches Aussen. Wacklige Lebensfundamente und sanierungsbedürftige Innenräume. Emotionale Rohrbrüche vorprogrammiert. Diese Zeitgenossin sieht uns so erschreckend ähnlich, dass man aufstehen möchte, um zu prüfen, ob die eigene Tür verschlossen ist. Und man ist gezwungen dabei zu lächeln, weil all das auch noch so komisch ist, wie eben nur das wirklich Traurige komisch sein kann. Mit der Willisauer Schauspielerin Vreni Achermann und dem Musiker Sadio Cissokho aus dem Senegal begegnen sich zwei Künstler aus verschiedenen Kulturen auf Augenhöhe.

«Das Publikum erhält Einblick in das innere Leben Lilo Guts – die uns manchmal erschreckend ähnlich sieht – und ist gezwungen zu lächeln, weil es so komisch ist, wie eben nur das wirklich Traurige komisch sein kann.»

-Willisauer Bote

Besetzung

Gisela Nyfeler Regie

Vreni Achermann Schauspiel

Sadio Cisshoko Musik

Marianna Meyer Bühnen-/Kostümbild

Ingrid Lausund Autorin

Hans Troxler Produktionsleitung

Nina Staub Trailer

Mina Achermann Fotografie

Vreni Achermann Grafik

wir spielten

Premiere

29. Nov 2017    Willisau, Rathausbühne

02. Dez.2017    Willisau, Rathausbühne

01. Feb 2018    Luzern, Theater Pavillon 

02. Feb 2018     Luzern, Theater Pavillon  

22. März 2018  Bern, ONO Theater 

(Aktionswoche gegen Rassismus)

23. März 2018   Altbüron, Bau 4

24. März 2018   Sursee, Somehuus

28. Aug 2018    Moosseedorf, Kirchgemeindehaus

06. Sept 2018   Luzern, Pfarreizentrum St. Karl

08. Sept 2018   Hergiswil am Napf, Kleintheater im Gemeindehaus

20. Jan 2019    Riggisberg, Schlossgarten

25. Jan 2019     Märstetten, Theaterbureau


merci für die unterstützung